Antwort auf: 1968 im jazz

#10638255  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

gypsy-tail-windSchon gut @soulpope – aber die sinnvollere Zäsur ist ja schon sowas wie „Coltrane weg, Miles second quintet … äh, verwässert“ (oder wie dachte man damals in der Jazz-Puristerei?) als der Kalender. Aber egal, es gibt dutzende tolle Jazzalben von 1968, die man hier nennen kann, ich hab einfach tatsächlich keine Zeit, sie hier mit treffenden Zeilen, die etwas tiefer schürfen vorzustellen, aber um nur mal ein paar Namen in die Runde zu werfen: Anthony Braxton, das Art Ensemble of Chicago, Don Cherry, Phil Cohran, das Contemporary Jazz Quintet, John Handy, Eddie Harris, Cannonball Adderley, Booker Ervin, Norman Howard, HLP (und das ist jetzt nur A-H und auch nicht erschöpfend, aber wir wollen hier ja auch keine – annotierte – Liste). Will sagen: hätte ich Zeit, wäre ich gerne mit dem einen oder anderen dabei, Bley lag halt gerade im Player (und wird es wohl noch ein paar Male die nächsten Tage) und schien mir erwähnenswert, gerade wenn es darum geht, was sich in der Zeit (nicht dem Kalenderjahr eben) so an Neuem tat.

Ja eh  :bye: ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)