Antwort auf: 1968 im jazz

#10636593  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,004

soulpope<
Eine Session vom 17.September 1968, bei welcher sprichwörtlich die Vergangeheit und die Zukunft in den Proponenten Jackie Byard und Rahsaan Roland Kirk aufeinanderprallen ….beide sind zwar tief in der Historie verwurzelt, aber Kirk ist wesentlich augeprägter in Zukunftsbelangen engagiert …. übrigens (auch hier) am Werk – wie so oft im Trio mit Byard -wieder das famose Tandem Richard Davis + Alan Dawson …. ein sehr unterschätzte Aufnahme jedenfalls ….

dem album konnte ich nie viel abgewinnen, ich weiß aber auch nicht, woran das liegt – byard und kirk scheinen ja eigentlich ein match made in heaven zu sein. (ich verstehe auch nicht, was du an kirk vergleichsweise zukunftsgerichteter findest?).

sehr merkwürdige aufnahmen gab es von kirk 1968 auch für das LEFT&RIGHT-album, wo auf dem langen „expansions“, das als suite durch diverse musikalische stile führt, interessanterweise alice coltrane an der harfe auftaucht (als klangfarbe im exotica-teil, zeitgleich – im juni – zu ihren eigenen ersten harfenaufnahmen, für A MONASTIC TRIO):

--