Antwort auf: 1968 im jazz

#10636485  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,402

In meine Erinnerungen ist das Jahr 1968 stark durch den Einzug des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei und die damit verbundene Beendigung des Prager Frühlings geprägt. Zu diesem Zeitpunkt entschliesst sich Jan Hammer – wie viele andere seiner Landsleute – das Land fluchtartig zu verlassen und spielt dann im späten August 1968 im Müncher Domizil  (im Trio mit George Mraz und Cees See)

Als die Aufnahmen im Jahr 1969 unter dem Titel „Maliny, Maliny“ („Himbeeren, Himbeeren“) auf MPS veröffentlicht wird, ist Hammer längst bereits in den US Stipendiat auf dem honorablen Berklee Music College …. und so hat diese Aufnahme auch etwas von einem sentimentalen Abschied aus der alten in eine neue Welt oder ein solches Leben …

Da ich letztes Wochenende viel Van Morrison hörte – 1968 auch das Aufnahmejahr von „Astral Weeks“ und hier sind Jazzmusiker (Richard Davis, Connie Kay, Jay Berliner) ein integrierter Teil des Gesamtkonzeptes bzw des Kosmos von Van Morrison

Das war in dieser Form ein neuer Ansatz – ob es ein Teilersatz für einen entstandenen Stillstand im (traditionellen) Jazz war mag ich allerdings zu bezweifeln ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)