Antwort auf: 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10624850  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,895

gypsy-tail-windDie Big Band … 2016 war es ja dieses öde Ronin-Ding – da konnten/wollten sie immerhin nicht noch den dauernden Solo-Applaus, aber ein Fremdkörper war das ja schon auch (es war die NDR Big Band, glaube ich?) – und Karolina Strassmayer ist ja immerhin eine der besten Stimmen der WDR Big Band? (Hab die nicht so super im Ohr, aber ihr Name ist mir jedenfalls geblieben.)

ja, passenderweise bekam sie auch das solo in „the peacocks“. dass da in jedem jaz eine big band dabei sein muss, war mir noch gar nicht aufgefallen. man könnte daraus hervorragend ein matinee-programm machen, das würde wohl auch dem entsprechenden publikum besser passen…

gypsy-tail-wind
Horn ist mir auch erst als Name begegnet, die Stimme brauche ich auch wirklich nicht, das ist natürlich gut gesungen, da und dort ein kleiner Effekt (etwas angerauht, etwas rauchig, ein kleiner Schlenzer – Lehrbuch), aber doch viel zu leichtgewichtig (am Schluss, wo sie wohl „beweglich“ sein soll, quiekt sie noch mit fragwürdigem Gespür in die Höhe), wenigstens von diesem einen Stück her … die Trompete ist dann in der Tat eine andere Gewichtsklasse, schon die ersten paar Töne, „falsch“ intoniert, die Phrase verhauen, aber: Charakter. Evans kenne ich allerdings auch nicht näher, hast Du ihn via die Band von Rashied Ali gehört?

genau, evans war sogar bei meinem einzigen ali-livekonzert dabei, ein ziemlich grüblerischer typ. dass er bei horn mitspielt (frank lacy ist ja auch noch dabei), spricht schon für sie, finde ich. ihr auftritt war auch eigentlich ziemlich ok – sie kriegt den show-charakter gut hin, spielt rollen, ist eine tolle erscheinung, und hatte stimmlich die ziemlich laute big band sehr gut im griff. aber um richtig persönlichkeit zu entwickeln, braucht sie wohl noch ein paar jahre.

--