Antwort auf: 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10622861  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,047

vorgarten

gypsy-tail-wind Wurde mitgeschnitten? Oder spielst Du auf die kommende Box an (die ich eigentlich nicht kaufen mag, weil ich zuviel daraus schon längst habe – aber das 300seitige Booklet und die DeJohnette-Alben …)?

nein, nicole mitchell meinte in ihrer ankündigung, dass das art ensemble gerade ein neues album in ann arbor aufgenommen hätte – und ich hab jetzt einfach messerscharf geschlossen, dass das bei ecm erscheinen dürfte.

Ach so, danke! Da bin ich mal gespannt!

Unter dem AEC-Etikett braucht das aber an sich irgendwie nicht mehr zu laufen, wenn es ja doch in erster Linie Roscoe Mitchell mit neuen Leuten ist (nichts gegen Moye natürlich).

Und ja, der Satz von Napo über Mitchell passt perfekt, das gehört zum grossen Faszinosum bei diesem Musiker. Auch dass er sich als Student beschreibt passt. Vor ein paar Jahren in Mulhouse gab es ja ein Buchgespräch, bei dem er neben dem schwatzhaften, etwas eitlen Autoren (der aber auch einiges zu sagen hatte) sass und auch da knappe Antworten gab, ein paar Stories erzählte – und da wurde auch deutlich, wie zurückhaltend aber auch genau beobachtend und messerscharf analysierend er funktioniert. Das überträgt sich in sein Spiel, das nie – und das ist ja auch wieder sehr typisch für diese Chicagoer-Szene – vorschnell ist, noch in der brennendsten Intensität (und die kenne ich so krass wohl sonst nur von Brötzmann) durchdacht wirkt.

Ich beneide Euch gerade wirklich sehr um diese Konzerterlebnisse, erst recht weil hier nichts ansteht, was derart hochkarätig ist (leider auch nicht beim Unerhört in ein paar Wochen nichts ansteht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba