Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Antwort auf: Spex
Rock-Stars gibt es tatsächlich nicht mehr, Rock ist tot, ich habe Google gefragt: „who is a rock star in 2018“ und erhielt an erster Stelle die Antwort: https://www.ranker.com/list/musicians-who-died-in-2018/celebrity-lists
Mir fällt wirklich keiner ein. In den USA gehen gerade die juvenilen Led Zepp-Klone Greta Van Fleet durch die Decke, ansonsten werden die diversen Rock/Alternative-Billboard-Charts von Imagine Dragons dominiert. Greta Van Fleet und Imagine Dragons – das sagt eigentlich alles über den Zustand von Mainstream-Rock 2018. Er riecht noch nicht mal mehr funny. Daneben gibt es natürlich immer noch ehrenwerte „Indie“-Rock-Acts mit breiterer Konsensbasis, Car Seat Headrest, Kurt Vile, Courtney Barrnett, Parquet Courts, Black Keys, muss ich Euch nichts von erzählen.
Der einzige wirkliche Rockstar der Millenials ist – natürlich – ein Rapper. Ich weiß, die meisten lesen den Namen jetzt zum ersten Mal, aber fragt mal morgen den ersten 14-jährigen, der Euch begegnet … Sein aktuelles Album ist im April innerhalb der ersten 24 Stunden weltweit fast 80 Mio. Mal gestreamt worden und im Mai brach er den Beatles-Rekord von 1964: „On May 12, 2018, the album broke the record for the most simultaneous top 20 entries on the Billboard Hot 100 songs chart with nine songs in the top 20 of the Hot 100“. Phänotypisch ist er ein Rockstar wie aus dem Bilderbuch, nur seine Musik hat absolut nichts mit Rock zu tun: Post Malone.
--