Antwort auf: Spex

#10621567  | PERMALINK

bullitt

pheebeeKeine Pop- und Rockstars mehr?
Das halte ich für ein Gerücht!

stormy-mondayNö. Is so. Kein Freddie und Axl und Udo, nicht mal so ein Hype- Mädchen wie Madonna weit und breit.

herr-rossi
Was soll man dazu sagen? Du urteilst über etwas, von dem Du offenkundig nur die äußerste Oberfläche kennst….Ich werde Dir jetzt aber ganz bestimmt keine Gegenbeispiele andienen, hat überhaupt keinen Sinn.

Zumindest der Typus „Rockstar“ ist doch fraglos ein Relikt aus anderen Epochen bzw. des Prä-Internetzeitalters. Ansonsten hätte ich da schon gern mal Gegenbeispiele gehört. Unter den heutigen medialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind solche Karrieren doch gar nicht mehr möglich. Es fehlt das Brennglas, das klassische Massenmedien und Plattenfirmen seinerzeit teils über Jahre hinweg mit massig Kohle im Rücken über ausgewählte Acts gelegt haben. Zudem hat sich das multiethnische Segment der Sozialstrukturen westlicher Länder seit 1960 vervielfacht, was sein übriges tut. Bekomme das gerade sehr direkt mit. Kinder türkischer Communities, die hier bis zu 80 % der Schülerschaft stellen, interessieren sich logischerweise herzlich wenig für westliche, weiße Popkultur, wozu ich den „Rockstar“ eindeutig zählen würde. Auf heutigen Nährboden würden da heute weder Oasis noch Nirvana gedeihen. Von früheren Phänomenen mal ganz zu schweigen. In den USA oder im UK dürfte das wohl ganz ähnlich sein und hier zitiere ich mal die Spex, um noch den Bogen zum Thread zu bekommen: Tschö, Gitarre: HipHop & R’n’B lösen Rock als populärstes Musikgenre ab

--