Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Antwort auf: Spex
herr-rossi
albertoEs werden ja z.B. auch weniger Bücher gelesen als früher.
Ist das so? Das bezweifel ich. Mir mischt sich hier zu viel unreflektierter Kulturpessimismus in die Diskussion. Die Zeit der SPEX war offenkundig abgelaufen, wie auch hier viele „war mir früher mal wichtig, aber lange nicht mehr gelesen“-Statements zeigen. Und das hier ist ja nun nicht „die Jugend von heute“, die sich hier tummelt, sondern die Kernzielgruppe von Musikzeitschriften.
Es ging letztens durch die Medien, dass weniger Bücher gelesen werden, sowohl auf Papier als auch elektronisch. Gelesen wird natürlich trotzdem, insbesondere Posts in sozialen Medien.
Dass „die Jugend von heute“ nicht mehr Zielgruppe von Musikzeitschriften ist, ist ja das Kuriose. Wären die BRAVO oder Pop/Rocky ohne Musik denkbar gewesen?
Kulturpessimistisch könnte man eher sein, weil die Musikzeitschriften für Ältere immer noch existieren. Können die nicht endlich erwachsen werden?
--