Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10612117  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,214

demonIm Jahr 2017 hat in den USA erstmals RnB/Hip-Hop das Genre Rock an Popularität übertroffen und ist das am meisten gehörte Genre. (Quelle)
Mal abgesehen von der Frage, ob es Sinn macht, (Contemporary) RnB und Hig-Hop in einen Topf zu werfen… Das passt für mich zu der Aussaage, dass Bild einer immer weniger abwechslungsreichen und immer weniger kreativen Musik, jedenfalls was Hip-Hop angeht.

Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben, man muss hier deutlich zwischen Mainstream und „Underground“ unterscheiden. Es gibt in der US-Szene viele kreative und musikalisch ambitionierte Rap-Acts, die auch durchaus von Genre-Fans und Kritikern wahrgenommen werden, doch nur wenige davon werden so erfolgreich wie Kendrick Lamar. Dass es Brockhampton mit ihrem ersten Major-Release vor einigen Wochen auf Platz 1 der Album-Charts einstiegen, ist der Lichtblick des Jahres, die Billboard-Charts werden ansonsten derzeit von völlig austauschbaren und eintönigen Trap-Produktionen dominiert, und zwar so stark, dass daneben kaum noch etwas anderes gedeiht.

--