Antwort auf: Chelsea Williams

#10599496  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,632

Ja, das Album ist ziemlich aufwendig produziert worden, aber zum Glück in keiner Weise übertrieben. Gefällt mir ausgesprochen gut, jeder einzelne Track. „Lonely Girl“ zum Beispiel hätte als Single groß herauskommen müssen (wenn es nach mir ginge). Soweit ich sie gehört habe, sagen mir die Live-Einspielungen auf Youtube und die früheren Sachen aber auch sehr zu. Und die Live-Session bei Audiotree ist natürlich klasse! „The Sheriffs of Schroedingham“ nennen sich ihre beiden Begleitmusiker. Der Mann mit der Mundharmonika ganz links heißt Ross Garren; er hat das Album „Boomerang“ auch produziert. Der Neko-Case-Vergleich passt nicht zu den Live-Clips, auch da gebe ich Dir recht. Die Assoziation kam mir vor allem aufgrund einiger Tracks auf „Boomerang“. Chelsea Williams nennt an anderer Stelle auch noch weitere Quellen und Vorbilder, diverse Americana, Folk- und Country-Einflüsse, u.a. auch Patsy Cline als Sängerin. In einem Titel der früheren Songsammlung „Decoration Aisle“ (2008) singt sie, dass sie gerne June Carter und Joan Baez wäre. Natürlich ist das nur eine poetische Phantasie, aber man merkt schon, woher ihre ursprünglichen Inspirationen stammen und wohin die Reise letztlich gehen soll.

Da ich sie auch noch nicht lange kenne, musste ich nähere Informationen erst einmal nachrecherchieren. Zunächst geht es mir nur darum, dass sie hier im Forum überhaupt zur Kenntnis genommen wird, zumal „Boomerang“ ja schon 2017 produziert wurde und die anderen Aufnahmen bis ins Jahr 2006 zurückreichen. Ihre Diskographie mutet zunächst etwas verwirrend an: „Boomerang“ wird überwiegend als Debütalbum bezeichnet, auch im amerikanischen „Rolling Stone“; ihre älteren, noch von ihr selbst produzierten Songsammlungen aus der Zeit, als sie auf der Straße spielte, sind jedoch ebenfalls hörenswert, vor allem das erste Album „Chelsea Williams“ (2006, Tipps: „Undecided“, „Ashes“ u.a.), aber auch das 7-Track-Album „Decoration Aisle“ (2008). Ich werde mich noch weiter durchhören.

--