Antwort auf: 30.09.2018

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 30.09.2018 Antwort auf: 30.09.2018

#10597976  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

wolfgang-doebeling

lathoPrima Sendung, wieder mal sehr lehrreich. Don Williams und The Sons of the Pioneers sind auf der Liste gelandet – gibt es da LPs (oder Compilations) mit denen man anfängt? Die Cast King-Platte ist schon geordert. Wie kauft man sich am besten die Carter Family, gibt es da Ausgaben, die zu empfehlen sind?

Von Don Williams alles aus den Siebzigern, am besten von vorne. Bei den Sons Of The Pioneers gilt es aufzupassen, da kursieren etliche Billigpressungen. Gerade die emblematischen Hits der 30er und 40er Jahre wie „Tumbling Tumbleweeds“ oder „Cool Water“ wurden zigmal auf Compilations gepackt, selten in annehmbarer Qualität.
Nachtrag: Deine Frage nach empfehlenswerten Comps der Carter Family hatte ich übersehen: Hier gilt dasselbe wie bei den Sons, Dutzende von Veröffentlichungen stehen zur Wahl. Empfehlen kann ich die japanische RCA-Box (obwohl ich Boxen sonst nicht mag), erschienen Anfang der Siebziger, mit allen Aufnahmen der Jahre 1927 bis 1941 auf zehn LPs. Was die heute so kostet, weiß ich indes nicht. Obacht: Reissues der letzten 35 Jahre sind meist digital bearbeitet.

Vielen Dank! Genau diese fragwürdigen Compilations machen mich immer skeptisch, bei Nicht-genau-Kennen einer Ausgabe sehe ich dann nach, ob es Mono ist, auch wenn das natürlich kein adäquates Mittel ist.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.