Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Ich war bei … › Antwort auf: Ich war bei …
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Barbara Lahr – Ella & Louis, Mannheim, 17.9.2018
Seit Donnerstag gibt es einen neuen Jazz-Club in Mannheim, im Keller des dortigen Kongresszentrums Rosengarten am Wasserturm, initiiert von dem örtlichen Szene-Trompeter Thomas Siffling, der auch ein kleines Plattenlabel betreibt. Nach der großen Eröffnung gab dort unten soeben die Singer/Songwriterin Barbara Lahr, eine nicht minder profilierte Indie-Musikerin der Region Rhein-Neckar, ein introvertiertes Akustik-Konzert mit ihrem Kreativpartner Bernhard Sperrfechter, inklusive einer Oscar-Wilde-Vertonung. Die Abläufe stimmen noch nicht ganz, was Clubbetreiber Siffling in seiner Anmoderation auch eingestand: An der Abendkasse funktionierte der Empfang für EC-Kartenzahlung nicht, mein zugewiesener Stuhl wurde auf einmal doppelt belegt (so dass ich in der zweiten Hälfte des Konzerts aus Rücksicht auf die vier älteren Herrschaften, die meinen Tisch ebenfalls beanspruchten, auf die Empore auswich – um den Club außerdem zusätzlich aus einem anderen Blickwinkel zu begutachten). Überdies soll die Thekenkasse einen solchen Lärm verursachen, so dass vorerst nur vor und nach dem Konzert und in der Pause Getränke ausgeschenkt werden können.
Macht Sinn, dieser neue, wenn auch sehr gehobene Kellerladen, der vom Ambiente her dem Gibson-Club in Frankfurt stark ähnelt. Die Bedienungen tragen weiße Hemden, schwarze Hosenträger und graue Schiebermützen, als wäre man in der Weimarer Republik. Fehlen nur noch einige knallig expressionistische Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner an den Wänden. Darüber hinaus ist Mannheim nämlich für seine Jazz-Fakultät an der Musikhochschule im Quadrat N7 berühmt. Aus diesen Gründen trägt Mannheim seit 2014 das Etikett Unesco City of Music. Früher soll dort unten schon mal eine Schickimicki-Disco drin gewesen sein, in die der Türsteher nicht jeden hineinließ. Ich glaube, das muss jene Monnemer Disco gewesen sein, in der man um 1990 Joan Baez den Einlass verweigert hatte, wegen ihrer alternativen Klamotten. Eine in der hiesigen Musikszene immer wieder gerne erzählte Geschichte.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!