Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10578159  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,784

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera
Klangsynthese aus Kabelsalat
Der modulare Synthesizer

Von Andi Hörmann

„Sowohl in der Subkultur als auch bei kommerziell erfolgreichen Künstlern sind sie beliebt: modulare Synthesizer. Ein wesentlicher Teil der Entstehungsgeschichte dieser analogen Kisten mit bunten Kabeln und zahlreichen Buchsen ist mit München verbunden, und dort entstanden auch Welthits, die mit Synthesizern gemacht wurden: ,I Feel Love‘, den ersten ausschließlich mit elektronischen Mitteln aufgenommenen Track, haben Produzent Giorgio Moroder und Sängerin Donna Summer 1977 in der bayrischen Landeshauptstadt eingespielt. Aber schon 20 Jahre zuvor war im Siemens-Studio von Pionieren der elektronischen Musik wie John Cage und Karlheinz Stockhausen Grundlegendes für die elektronische Klangsynthese erforscht worden. Spätestens mit dem Album ,Random Access Memories‘ des französischen Duos Daft Punk kam der Synthesizer erneut zu Weltruhm – dort spricht [sic!] Giorgio Moroder über seine ersten Experimente mit dem Moog-Modular. Wie die Vinylplatte oder die Musikkassette war der analoge Synthesizer zwar nie weg, aber die Faszination haptischen Musizierens, sein Retro-Chic und nicht zuletzt seine Sounds verschaffen dem modularen Synthesizer einen zweiten Frühling. Oder den dritten?“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll