Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top 5 Reiseziele in Europa › Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa
@bullitt: Schlaf nicht auf der Drei Zinnen Hütte, gleich daneben ist die Büllelejochhütte, die ist WESENTLICH gemütlicher (20 Plätze schätz ich). Auf die Drei Zinnen Hütte kann man ja quasi mit dem Auto hochfahren, dementsprechen romantisch gehts da zu. Pordoijoch finde ich auch immer krass touristisch, was aber wohl dem Parkplatz und der Seilbahn geschuldet ist, die man so quasi überall in Südtirol findet. Sehr bergig (und auch steil, puh, die Pfunderer Berge sind allesamt wirklich steil. Man ist allerdings nicht in den klassischen Dolomiten.) und auch nicht so weit zu fahren, ist es im Pfitschertal, ganz am Ende ist der Gasthof Stein, da sind die Uhren vor 30 Jahren stehengeblieben (man merkt, dass ich evtl ein ziemlich leichtes Faible für Wirtschaften habe). Man startet von dort u.a. auf den Hochfeiler.
Als strategisch gute Basis für die klassischen Dolomiten, Geisler, Drei Zinnen und Fanes sowie überhalb Ahrntal (neue Schwarzensteinhütte, ein irres Teil!) und Riesenferner würd ich Bruneck nehmen. Da ist man gleich (30min von der Autobahn etwa), von dort ist man gleich überall, die Stadt ist groß genug, dass auch Abends ein bisserl was geht (übernachtet hab ich recht gut hier), aber klein genug, damit sie von Busreisen verschont bleibt.
Ein Sass oder Sasso ist immer der niedrige Teil zwischen zwei höheren Teilen. Kauf keinen eingeschweißten Speck.
Falls es dir nicht unbedingt um Südtirol geht: je südlicher du auf der Brennerautobahn kommst, desto günstiger wirds. Ich war dieses Jahr im Fleimstal und im Fersental, da hats mir extrem gefallen. Kaum Leute, Bergbadeseen mit dem reinsten vorstellbaren Wasser, direkt gegenüber die Brenta, durchaus anspruchsvolle Berge wie die Cima d’Asta und wenn man von da durch einen ewig langen Canyon fährt (gefühlt 60km zwischen beidseitig 800m hoch aufsteigenden Felswänden), kommt man direkt in Bassano raus, ein Juwel. Vor allem Abend. Hätte ich sowas wie Gefühle und wüsste was Frauen wollen, die Antwort wäre ein Wochenende zu zweit in Bassano.
Geislergruppe vom Großen Gabler aus:
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block