Antwort auf: Avantgarde: Trompete

#10554316  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Bei der Erwähnung von Tomasz Stanko musste ich an den Roman „Polski Blues“ von Janosch denken. Ein polnischer Jazz-Trompeter ist dort eine der Hauptfiguren. Ich hab‘ mich immer gefragt, ob es für diese Figur ein reales Vorbild gibt. Aber Stanko kann das nicht gewesen sein, denn dazu war er zu jung.

Auf ein Vorbild für die Romanfigur des „Zdenek Koziol“ müssten folgende Eckdaten wenigstens teilweise passen:

• Geboren ca zwischen 1916 und 1926.
• Partisan (oder jedenfalls Kriegsteilnehmer) im Weltkrieg.
• Lebte in den 50er Jahren als Musiker in Frankreich.
• Später nach Polen zurückgekehrt und die Musik aufgegeben.

Gibt’s da jemanden?
 

… und das zu Erinnerung:

gypsy-tail-windAm 14.8. ab 22 Uhr ist auf StoneFM meine kleine Hommage an Stanko zu hören:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/4984-180814-ggj-74

--

Software ist die ultimative Bürokratie.