Antwort auf: Avantgarde: Trompete

#10554150  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,896

gypsy-tail-windDer Ton hat sich in all den Jahren nicht sehr gewandelt, aber ein wenig quetschiger als der von Miles war er wohl immer (aber nicht viel – den offenen Post-Miles-Ton hat dafür Wadada, oder? Bei Stanko höre ich mehr Rauch, Verschattungen … und ich glaube auch gar nicht, dass da gequetscht, also mit zuviel Druck, geblasen würde oder so, aber ich glaub ich weiss schon ziemlich genau, was Du meinst).

höre ich anders – stankos ton finde ich eigentlich toll, aber das quetschen (als tätigkeit) ist halt sein trademark – obwohl ich jetzt die jüngeren sachen nicht mehr so im ohr habe, dazu kann ich ja dann deine sendung nachhören ;-)

der offene-post-miles-ton… ja, wadada kommt ihm ziemlich nahe. ansonsten fallen mir interessanterweise da vor allem kornettisten ein: olu dara, butch morris, graham haynes.

--