Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10553684  | PERMALINK

speed-turtle

Registriert seit: 23.03.2011

Beiträge: 188

gypsy-tail-wind — … und wie Hilde schon sang: „Wie am Strand von Brabant Lohengrin einst gestand / Es ist aus, Elsa Maus, aus.“

So sieht’s nämlich aus. :good:
Wobei ich den Lohengrin musikalisch auch unheimlich mag, nur ist er inhaltlich natürlich hochproblematisch mit seinem waffenklirrenden National-Pathos einerseits und dem fragwürdigen Frauen-/Geschlechterbild andererseits, weshalb szenische Umsetzungen offenbar schwierig sind und selten gelingen.
Man muss sich schon sehr weit von gängigen Konventionen entfernen, um da eine halbwegs schlüssige und zeitgemäße Lesart zu finden, wie zuletzt Neuenfels mit seinen Bayreuther Laborraten, aber die eignen sich vermutlich auch kaum als Einstieg.
Ein richtig guter Tipp fällt mir da jetzt selbst bei längerem Nachdenken nicht ein.
Falls der besagte Fan einen hat, wäre ich neugierig drauf!

zuletzt geändert von speed-turtle

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)