Antwort auf: 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10553314  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

vorgartenich glaube halt, dass einzelne soli (auch, wenn sie gut sind) noch kein arkestra ausmachen. das ist eine statement-band, insofern auch seit jeher politisch, und so passt sie auch neben kendrick, kamasi und neu übersetzten james-baldwim-romanen gerade (& seit jeher) in die popkulturelle landschaft und deswegen kriegen sie wunderbarerweise auch in berlin den ganzen festsaal kreuzberg voll. dass sie nebenher eine welt für sich bilden und das mit jeder aktualisierung in eine unmittelbar berührende ästhetische form bringen können, macht sie einzigartig.

Ja, voll … und so etwas (einzelne Soli) würde ich auch niemals behaupten – letzten Endes überhaupt bei keiner wirklichen working group (z.B. auch nicht bei den grossen Miles Davis Quartetten oder der Coltrane-Band), auch wenn die Soli natürlich je nach Band einen viel grösseren Stellenwert einnehmen. Dennoch, auch beim Arkestra höre ich halt gerne die Stimmen – besonders gerne natürlich die von John Gilmore, aber auch die Trompeter (Hobard Dotson z.B.) … und wie toll Allen als Saxophonist ist, habe ich eigentlich erst beim ersten der Konzerte begriffen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba