Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top 5 Reiseziele in Europa › Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa
- Spar dir den Pragser Wildsee.
Von Nord nach Süd:
Fahr mit dem Zug an den Brenner und geh direkt vom Bahnhof durchs Venntal entlang der Grenze auf den Wolfendorn und dann auf Artelleriepfaden entlang des Grats zur Europahütte. Die steht jeweils zur Hälfte in Süd- und Nordtirol und man hat die allerbeste Aussicht auf Zillertaler, Stubaier, Pfunderer Alpen, Ortler, Brenta und überhaupt.
Sterzing ist ganz schön, wenn mans nicht eilig hat, würde ich da von der Autobahn runter- und die zehn Kilometer bis zur Sachsenklemme fahren. Die alten Wirtshäuser entlang der Strasse sind alle seit dem Bau der Autobahn unverändert, die Wirte meistens knapp über 90, Personal oder Kellner gibt es nicht und man kann sicher sein, dass die betagte Frau die das Gulasch bringt es auch gekocht hat. Tiptop. Ziemlich modern ist die neue Sachsenklemme, eine Pizzeria/Burgerladen mit eigener CRAFT BEER-Brauerei, da schmeckts auch gut.
Nicht weit davon entfernt, kann man nach Westen steil hoch zum Puntleider See gehen bzw zur gleichnamigen Alm, wo man auch schlafen könnte. Landschaftlich super und die Hütte ist eine der besten im ganzen Alpenraum.
Von Sterzing kann man auch leicht westlich übers Penser Joch ins Sarntal fahren, direkt am Joch oben sind unzählige gemauerte Schützengräben mit Treppen die im Berg in Bunkern verschwinden (ich hab mich nicht reingetraut). Dem Sarntal selbst merkt man an jeder Stelle an, dass die Strasse von Bozen erst Mitte der 70er gebaut wurde, die Massen haben da noch nicht hergefunden. In Sarnthein gibts einen Schafswollweber, der Janker herstellt, die dick und massiv wie Ritterrüstungen sind. Kostet zwar bissl was, aber die sind für die Ewigkeit gemacht. Am südlichen Ende vom Tal gehts über eine gewagte Strasse runter und man kommt direkt in Bozen raus. Bozen selber passt schon, ist aber in der Regel von Busreisen überflutet (oder von Frank Walter Steinmeier. Als der noch nicht BP war, hab ich ihn da tatsächlich dreimal beim Urlaubmachen gesehen. Total surreal, immer wenn ich da war, war er auch da). Ein Grund trotzdem hinzufahren ist die Pizzeria Muflone Rosa.
Besser als Bozen gefällt mir eigentlich Brixen, da fahren die meisten Touristen nämlich vorbei (noch besser und die schönste Stadt Norditaliens ist Trient, aber das ist wohl nicht mehr so ganz Südtirol). Man ist von da aus recht schnell überall, gleich darüber ist die Plose, ein hoher Grasberg auf den eine Seilbahn hochgeht (die umsonst ist, sofern man irgendwo in der Gegend übernachtet und die BrixenCard bekommt). Südlich gegenüber ist der Peitlerkofel und wenn man abends vor dem Rifugio Plose sitzt und die Sonne aus Richtung Latzfonser Kreuz den hohen Felsstock anstrahlt, dann ist das schon sehr beeindruckend. Einen ähnlich fotogenen Sonnenuntergang bekommst du auf dem Schlernhaus, da sind allerdings wesentlich mehr Leute unterwegs. Am östlichen Ende des Plosestocks ist das Würzjoch und gleich dahinter geht Ladinien los.
Vielleicht schreibst du mal kurz, was du so in etwa vorhast, dann kann ich dir eventuell eher helfen.
Ah, und: für dich als Fotograf sollte das Hotel Paradiso di Cevedale eine Pflichtstation sein. Mitten im Wald, unterhalb vom Stilfserjoch steht da eine Hotelruine im Wald, seit 1950 dem Verfall preisgegeben und offiziell quasi fast nicht zugänglich, zumindest nicht über das Haupttreppenhaus.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block