Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10551138  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,160

Joe Venuti & Zoot Sims (1973–1975) | Das erste Album („Joe & Zoot“) ist vom September 1973 mit Venuti (v), Sims (ts, ss), Dick Wellstood (p), George Duvivier (b) und Cliff Leeman (d); die acht Bonustracks vom Mai 1974 („& More“ – keine Ahnung, ob die davor schon erschienen sind) mit Venuti (v) und Bucky Pizzarelli (g), denselben beiden plus Spencer Clark (bsx) und Dill Jones (p), bzw. mit Venuti (v), Milt Hinton (b) und Leeman (d).

Im Mai 1974 entstanden auch die vier Bonustracks, die am Anfang von „Joe Venuti and Zoot Sims“ stehen, wohl der Rest dieser Session, mit Venuti (v), Sims (ts), Dick Hyman (p), Pizzarelli (g) und Leeman (d). Das Album selbst entstand dann im Mai 1975 mit Venuti (v), Sims (ts), John Bunch (p), Hinton (b), Bobby Rosengarden (d) und auf einem Stück Spiegle Wilcox (tb).

Die zwei CDs liegen in den neulichen Japan-Reissues schon ein paar Wochen da – wäre schön, wenn da noch mehr von Venuti käme, z.B. das Duo-Album mit Earl Hines! Was allerdings gerade kam, ist die Mosaic-Box mit den Venuti/Eddie Lang-Aufnahmen für die (späteren) Columbia-Label (Brunswick, OKeh). Ich war damals zu spät, als es verschwand, aber jemand auf Org stiess gerade ein paar Mosaic-Boxen ab und ich konnte das Ding zu einem fairen Preis kaufen. CD 7 (eher zufällig ausgewählt) daraus lief neulich auch schon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba