Antwort auf: blindfoldtest #27 Mr Badlands

#10547209  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

vorgarten

mr-badlandsUnd jetzt die Aufstellung aller Titel, als Zusammenfassung des bft #27! Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, es hat mir viel Spaß gemacht

ich habe dir zu danken! das war ein wirklich schöner bft mit einigen tollen entdeckungen. das cecil-taylor-album läuft seitdem hier in dauerschleife, ich habe den drummer igal foni für mich entdeckt (und damit das trio von avram fefer, in dem er mitspielt, von dem ich aber nur eine clean feed mit eric revis und chad taylor habe, die ist allerdings auch toll), manches bekannt nochmal neu gehört (vor allem den zentralen track), und ich habe tatsächlich begonnen, mehr afrikanischen jazz zu hören (obwohl der hier kaum vertreten war, insofern schöner nebeneffekt). auf teil 2 freue ich mich, aber davor kommt ja noch gypsy, vielleicht @udw (das wär toll), ich habe auch schon was in arbeit, andere vielleicht auch. wollte @napoleon-dynamite nicht auch mal?

@vorgarten: Freut mich, dass es Dir gefallen hat und einige Entdeckungen dabei waren :-) . Habe mich auch etwas durch den Dschungel gekämpft, bis ich schließlich den endgültigen Fluss zusammen hatte. Und #5 kam erst am Vorabend noch hinzu (hatte bei cleanfeed einfach nach dem Stichwort „Africa“ gesucht und bin auf Attias gestoßen…).

Für mich war es spannend zu sehen, wie oder ob das Thema „Afrika“ erkannt wurde. Einige Kommentare zum zentralen Track des Albums haben mir dann auch die Augen geöffnet. Stichwort: Afrikanischer Utopismus. Dies als Ausgangspunkt genommen (was der Haupttrack ja ist), ist es logisch, dass das Thema „Afrika“ eher abstrakt und offen erscheint und nicht die typischen afrikanischen Jazz Größen aufgetaucht sind. Das war mir bis zu den Diskussionen auch nicht klar. Von daher habe ich auch viel über meinen bft gelernt. Entdeckungen waren für mich vor allem: Paul Motian, das Piano im Jazz sowie die Klarinette :-)  .

--