Antwort auf: Supertramp

#10532943  | PERMALINK

henne2

Registriert seit: 26.12.2017

Beiträge: 391

Mein Problem mit der Musik von Supertramp ist der bereits im Bandnamen angelegte Hang zum (überkandidelt-) Theatralischen, Clownesken…. eben „Tramp“-  (Chaplin)haften, das die teilweise sehr feinen Popsongs von Roger Hodgson (für meine Ohren) dann oft unhörbar macht. Beste Beispiele hierfür sind die beiden Songs, mit denen „Crisis? What Crisis?“ beginnt, „Easy does it“ und „Sister Moonshine“. Zunächst sehr charmant, driften beide ab der Mitte dann in die beschriebene Richtung ab und ersaufen darin. Schade.

Hodgson hatte immerhin ein feines Gespür für eingängigen Pop, im Gegensatz zu Davies, den ich für eine wirklich absolute Nullnummer halte (was seine jeweiligen Beiträge auf den Alben eindrucksvoll belegen).

Der einzige Song, den Supertramp jemals aufgenommen haben und der dann nicht ins Alberne abrutscht (obwohl sich Davies , bezeichnenderweise auch in etwa in der Mitte des Liedes, ziemlich darum bemüht), ist „School“ von „Crime Of The Century“. Meines Erachtens ihr Masterpiece. Nix für ungut! :bye:

--