Antwort auf: Gerry Mulligan – Empfehlungen

#10531537  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Ich kenne von GM bei weitem nicht so viel wie gypsy, aber – wenn man gypsys Besternung als Maßstab nimmt – doch einiges, das sehr gut ist. Wärmstens empfehlen würde ich die fett hervorgehobenen Alben.

gypsy-tail-wind

Wenn ich meinen Post mal aus dem Sterne-Thread mal hier rüberhole, 11 Jahre später:
Mulligan Plays Mulligan ***1/2
The Original Quartet with Chet Baker (Pacific Jazz, 2CD-Set) *****
Gerry Mulligan Quartet Featuring Chet Baker (Fantasy) ****1/2
Tentet and Quartet (GNP Crescendo) ****1/2 (mit Chet Baker und auch die größere Besetzung hat hier einen besonderen Reiz – apropos Birth Of The Cool)
Pleyel Concert Vols. 1 & 2 ****
California Concerts – Vols. 1 & 2 ****
Reunion ****
The Gerry Mulligan Songbook Vol. 1 ****
Stringtime (im Mosaic Select) ****
Mullenium ****
The Complete Verve Gerry Mulligan Concert Jazz Band Sessions (Mosaic 4CD) ****1/2
Gerry Mulligan Quartets in Concert (Pablo CD) ***1/2
Lonesome Boulevard ***1/2
Gerry Mulligan – Paul Desmond Quartet ****1/2
Stan Getz Meets Gerry Mulligan in Hi-Fi ***1/2
Mulligan Meets Monk ***1/2
Gerry Mulligan Meets Johnny Hodges ****1/2 (natürlich auch wegen Johnny Hodges – dem Ellington-Alt-Saxofonisten – der hier mit GM eine traumhafte Kombination ergibt)
Gerry Mulligan Meets Ben Webster (The Complete Sessions, VME 2CD) ***** (eine andere tolle Kombination – auch mit einem zeitweiligen Ellingtonian. Kenne ich zwar nur in der kurzen Version, ist aber auch ausgezeichnet)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)