Antwort auf: James Brown

#10529983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,129

@friedrich Ich habe das Buch von Smith ja nie zu Ende gelesen, will das auf jeden Fall noch tun, denn die paar Kapitel, die ich las, als es erschien, fand ich hervorragend und äusserst lehrreich. Ausführlich antworten kann ich daher nicht, aber gerade die Widersprüche sind ja so schmerzhaft, wenn man JB mit der möglichen Sympathie entgegenblickt und zu verstehen versucht, was vielleicht gar nicht zu verstehen ist (erklären kann man es trotzdem, verstehen muss man es deshalb ja noch nicht).

Aber Solnit bezieht sich ja nicht auf den Rassismus der USA allgemein sondern auf die „Southern Strategy“ der Republikaner – dazu gibt es einen Wiki-Eintrag (nur in Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Southern_strategy
(Im Abschnitt „Background“ sieht man übrigens auf der Karte mal wieder, wer eigentlich die Sklaventreiber-Partei war in den USA … manches ist halt anders, als man denken könnte, und man [ich] tendiert dazu, zu vergessen.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba