Antwort auf: James Brown

#10529399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Eine kleine Randnotiz nur, weil JB sich ja bekanntlich von Tricky Dick um den Finger wickeln liess:

Noch machen die Weissen 65 Prozent der Bevölkerung aus. Aber 50 Prozent aller Unter-18-Jährigen sind nicht weiss. Die Parteien können also ent­weder auf deren Bedürfnisse eingehen oder versuchen, die Nicht-Weissen am Wählen zu hindern. Die Republikaner haben mehr und mehr Menschen ihr Wahlrecht geklaut, Restriktionen eingeführt, raffiniert Wahl­bezirke eingeteilt. Sie haben die Nicht-Weissen dämonisiert und weisse Ressentiments befeuert. Diese «Southern Strategy» startete mit Nixon. Um im zunehmend nicht weissen Amerika die Macht zu halten, müssen sie immer undemokratischer, autokratischer werden. Am Ende suspendieren sie die Demokratie. Oder die Demokratie suspendiert sie: Wir Amerikaner lassen uns nicht so leicht unterwerfen.

Aus einem lesenswerten Interview mit Rebecca Solnit – bin mir zwar nicht sicher, ob ihre Breitseite gegen Mark Lilla sinnvoll ist, aber die Haltung kann ich natürlich bestens nachvollziehen (ein Sanders-Freund war ich nie, auch wenn er natürlich statt Hillary hätte ins Rennen gehen müssen).

Gibt jedenfalls schon sehr zu denken – auch der Rest des Interviews.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba