Antwort auf: Das Piano im Jazz

#10527771  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

friedrichWenn ich es richtig verstanden habe, gibt im aktuellen Blind Fold Test von @mr-badlands einen trk mit Mal Waldron am Piano. Ich habe Mal Waldron zwar nicht erkannt, fand den trk aber toll. Ein guter Anlass, mal meine einzige Platte von MW aufzulegen. Mal Waldron – Soul Eyes (1955-62) Eine Compilation, die ich vor langer Zeit mal auf dem Grabbeltisch von 2001 gefunden habe. Grauenhaft gelayoutetes cover bzw. booklet, voll die billig Compi, aber musikalisch ausgezeichnet. 11 trx, die ursprünglich auf Prestige erschienen, wo MW wohl so etwas wie musical director war. Auf vielen trx ist er hier nicht der leader, sondern begleitet the likes of John Coltrane, Steve Lacy, Gene Ammons, aber auch Musiker niedrigerer Gewichtsklassen wie Teddy Charles oder Webster Young. Also sowas wie eine playlist mit Thema Mal Waldron @Prestige. Hat einen roten Faden, ist aber gleichzeitig auch sehr vielfältig und durchgehend sehr schön. Vielleicht hat man damit hier nebenbei auch die Gelegenheit hier und dort vereinzelte Sternstunden von Musikern zu hören, die sich insgesamt nicht so durchsetzen konnten. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/KN7mFpVqzVY?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Danke für die Empfehlung @friedrich, klingt gut!
Und die Empfehlungen von gypsy-tail-wind werde ich wohl mal auf meine länger werdende Jazz-Liste eintragen…

--