Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10522129  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDie neue von John Coltrane kam vor ein paar Tagen auch hier endlich an und lief gleich zweimal (die zweite CD dazwischen einmal) – sehr schön, aber natürlich keine Offenbarung (damit hatte ich auch nicht gerechnet). Klanglich finde ich nichts zu bemängeln (irgendwo las ich, dass sie nicht gut klinge, Mono und so …)

letzteres hast du wahrscheinlich von mir. gegen mono ist ja bekanntlich nichts einzuwenden, auch in diesem fall nicht (vor allem, wenn man sich die radikale kanalverteilung in der hartman-aufnahme anhört), aber natürlich ist die aufnahme alles andere als impulse-standard der zeit – es fehlt alles auratische, vor allem klingen elvins becken dünn und untypisch, vor allem in den langsamen stücken, wo nichts mehr ausschwingt („slow blues“). ist ja auch kein wunder, wenn man die quelle bedenkt:

es hat aber vielleicht auch sein gutes – man hört das als kompaktes arbeitsdokument (was es offenbar auch ist), nicht als designtes audiophiles produkt. aber angesichts der vielen von abc weggeworfenen sessionbänder muss man sich wieder einmal an den kopf fassen (fällt mir gerade auf, wieviel da allein von der letzten coltrane-band verloren gegangen ist.)

(die bemerkung stammt übrigens von jemandem, der sich gerade eine alice-coltrane-liveaufnahme als youtube-tonspur, auf vinyl gepresst, gekauft hat.)

--