Antwort auf: Rare Bird – Epic Forest (1972)

#10521917  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,216

onkel-tom

klausk Ich berücksichtige dabei gerne, dass Du das Album etwa mit 40 – 46 Jahren Verspätung hörst ;-).

Ja, das ist natürlich so ein Thema. Kann man dann die Musik, aus der Retrospektive, „sachlicher“ bewerten und/oder fehlt die „jugendliche Begeisterung“, die damals vielleicht höhere Wertungen erbracht hätte? Das Thema hatte ich schon mal mit bgo besprochen und wir kamen irgendwie zu keinem Ergebnis ……

Die Retrospektive beinhaltet aber auch die musikalische Entwicklung des Hörers seitdem. Dadurch relativiert sich meines Erachtens eine „sachlichere“ Bewertung. Die Musik, um die es sich geht, wird heute im Kontext von mehreren Jahrzehnten Musikhören und -erleben nachträglich gehört und bewertet. Das kann nie dasselbe Hören sein wie vor 40 oder 50 Jahren. Andererseits wäre „jugendliche Begeisterung“ eine zu einfache und einseitige Erklärung, die zudem irgendwie auch noch abwertend klingt. Hört sich an wie „ohne jugendliche Begeisterung wäre die Musik nie so gut gehört und bewertet worden, werde erstmal erwachsen, dann hörst Du, dass nicht ganz so viel dahintersteckt“. ;-)   Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Zeitgeist, persönliches Umfeld, Musikmarkt, Hörmöglichkeiten und was weiß ich noch sonst. Schwieriges Thema. Kann mir gut vorstellen, dass ihr zu keinem Ergebnis gekommen seid, aber man sich einem Ergebnis annähern kann.

zuletzt geändert von klausk

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird