Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10518419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Shit, gerade einen langen Post verloren … zu dem beeinduckenden Konzert des Tonhalle-Orchesters mit Julia Fischer unter der Leitung von Blomstedt. Grossartige Aufführungen des Violinkonzerts von Mendelssohn (kein Vergleich mit der seltsam verkorksten Fassung, die Isabelle Faust mit dem Freiburger Barockorchester vor etwas mehr als einem Jahr in Zürich spielte) und danach der ersten Mahler-Symphonie. Ich nehme wohl später nochmal einen Anlauf, zu berichten … Die Woche davor hörte ich bereits Frank Peter Zimmermann mit dem Beethoven-Konzert und danach die Symphonie Nr. 4 von Brahms mit Manfred Honeck, der für den indisponierten Bernard Haitink eingesprungen war.

Einen Opernbericht gibt es dann auch noch – gestern die phantastische Poppea von Dantone/Bieito gehört und gesehen, ich bin noch völlig geflasht von der unfassbaren Musik!

Den Ausklang der Saison macht am Sonntag noch das Armida-Quartett mit Auszügen aus BWV 1080, KV 546 und Op. 130 mit Op. 133 – Kürzelsprache muss bei solchen Werken ausreichen, ich freue mich sehr darauf, hoffe auf ein weniger zweispältiges Erlebnis als mit dem Chiaroscuro Quartet neulich … und ärgere mich ein klein wenig darüber, das dazwischen liegende Konzert des Quarteto Casals (mit 18/6 und 59/2) verpasst zu haben, aber so ist das nun halt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba