Antwort auf: Die 20 Top Singles 1973

#10513131  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

@pipe-bowl Ich sehe das hier zufällig gerade wieder. „Life On Mars“ von Bowie wurde 1973 erstmals als Single im UK veröffentlicht. Zwar war der Titel bereits 1971 auf dem Album „Hunky Dory“ erschienen, aber zwei Jahre Abstand sind m.E. noch tolerabel.

Bei Led Zeppelin greift dagegen die – zugegeben strenge – Regel der Veröffentlichung im eigenen Land und mit Zustimmung der Band. Ich verstehe Deine Gründe durchaus, aber ich selbst werde Led Zeppelin Singles nicht listen, obwohl ich einige besitze. Wenn ich mich recht erinnere, hat Peter Grant sogar versucht, die Veröffentlichung von Singles zu verhindern. Wegen der unterschiedlichen Rechtslage und der Lizenzverträge, auf die er nicht immer Einfluss hatte, ist ihm das außerhalb Großbritanniens nicht wirklich gelungen. Der Band selbst war es wohl eher egal. Wobei sich Jimmy Page mit Sicherheit mehr als Album Künstler verstand und versteht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!