Antwort auf: James Brown

#10505297  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,179

Aus dem Gedächtnis (die Infos stecken in diesem Thread, aber das braucht Zeit – auch für mich) @gipetto: die Überschneidungen halten sich sehr im Rahmen, in vielen Fällen, wenn Stücke auf den Compilations UND in der „Star Time“-Box zu finden sind, handelt es sich um unterschiedliche Versionen (z.B. Pt. 1 der Single vs. Pt. 1/2, Pt. 1/2 der Single vs. ungekürzte Fassung, Mono vs. Stereo, beschleunigt vs. Originaltempo u.ä.).

Die drei genannten Compilations – und allenfalls auch noch „Funky Good Times“, die JB-Anthologie – dazu gibt es auch noch eine Vorgänger-Doppel-CD mit früheren Instrumentals, die ich fast noch toller finde, „Soul Pride – The Instrumentals, 1960-1969“.

Die anderen Compilations sind:

– Roots of a Revolution (viele frühe Aufnahmen und dann auch erste grosse Hits, Zeitraum: 1956-1964)
– Messing with the Blues (ziemlich seltsames Ding, 1957-75 – JB war natürlich kein Blueser)
– 1975-83: Dead On the Heavy Funk (die Fortsetzung nach „Roots“, „Foundations“, „Funk Power“ und „Make It Funky“)

Es gibt noch weitere, versteht sich (z.B. „Jazz“) … und es gibt die schon damals erschienenen (auf CD leicht erweiterten) Alben/Compilations „Motherlode“ und „In the Jungle Groove“, die auch nochmal die Zeit Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger abdecken, ebenfalls sehr empfehlenswert. Die gab es sehr günstig, falls das immer noch der Fall ist, ohne zu zögern zugreifen.

Ansonsten sind die Prioritäten sind schon korrekt, also der Reihe nach wohl „Foundations“, „Funk Power“ und „Make It Funky“, dann vielleicht auch noch „Dead On“ sowie die beiden Instrumentals Doppel-CDs (wobei die erste vermutlich nicht mehr einfach zu finden ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba