Antwort auf: Meine neueste Single

#10504017  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

sommerSehr cool, Herr Rossi. In welchen Läden warst du in Amsterdam? Welche lohnen sich am meisten für Singles-Aficionados? Ich selbst war vor zwei Jahren nur im Concerto und im Record Palace (direkt neben dem Paradiso). Dort wurde ich ganz gut fündig. In einem anderen, Name habe ich mir nicht gemerkt, gab es (zumindest im Singles-Bereich) nur uninteressanten Ramsch.

Concerto würde ich auf jeden Fall empfehlen, beeindruckend großer Laden und in der Singles-Ecke habe ich gut 2 Stunden gestöbert. Die teuren Stücke sind da eher selten, aber eine qualitätvolle Auswahl so im Bereich bis 10, 12 Euro.
Record Friends hat eine eindrucksvolle LP-Auswahl, auf Nachfrage gab es hinter der Theke vier Kästen mit 7“-Collectibles, vor allem 60s, Soul, Reggae und New Wave. Klein, aber fein, da habe ich z. B. die „Everybody’s Gone To The Moon“ mit Pic Sleeve in nm/nm gefunden.
Zufällig kamen wir auch bei Amstel Antiques vorbei. Ich wollte eigentlich „nur mal kurz“ schauen, aber mit der Singles-Auswahl konnte man sich auch eine Weile beschäftigen, vor allem 60s … Und allein schon wegen der ganzen niederländischen 60s-Singles mit Pic Sleeves hat sich das Stöbern in allen drei Läden gelohnt.
Von Eardrum Buzz hatte ich mir mehr versprochen, ein an und für sich sehr sympathischer Kellerladen mit Punk/Post Punk/New Wave-Schwerpunkt (daneben auch Latin und Jazz), aber meine Hoffnung auf Singles von Wire, Buzzcocks & Co. war vergeblich, da standen nur die üblichen Singles-Ramschkisten, die es irgendwie in jedem Plattenladen gibt.

Ich fand diese Übersichten ganz nützlich – ein weiterer Trip lohnt sich bei der Zahl an Läden zweifellos (und auch sonst, allein schon das Rijksmuseum kann man gar nicht mit einem Besuch ausreichend würdigen).

10 Best Record Stores in Amsterdam

The definitive guide to Amsterdam’s best record shops

--