Antwort auf: Rate Your Books 2018

#10502839  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wenn du „Frost“ und „Das Kalkwerk“ gelesen hast, stehst du nach einem leicht beschwerlichen Anstieg schon auf dem Gipfel und kannst danach die Ruhe des Plateaus genießen. Die zickigsten Romane von Bernhard sind dann schon verdaut und rüsten dich für den kommenden, unterhaltsameren Spaß. Dagegen wird der Schritt von „Holzfällen“ zu „Das Kalkwerk“ oder „Frost“ eher ein frustrierender sein, obwohl „Frost“ seine ganz eigene Faszination ausstrahlt.

Die Leselust hängt bei mir maßgeblich mit meinem Interesse und dem Stil des Autors zusammen. Durch Kierkegaard habe ich mich zuletzt ziemlich gequält. Philosophen verstecken ihre zwei, drei Gedanken oft in einem umständlich zugequatschten Wust an Worten.

--