Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10501005  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,140

gypsy-tail-wind


Und was hat es mit den beiden von Cecil Taylor auf sich? Von beiden noch nichts mitgekriegt … Rückseite des Duos mit Oxley:

Gerade zum ersten gehört bzw. am Hören … das Duo mit Oxley ist schön, etwas altersmilde, sehr kommunikativ und zwar wirklich direkt und offen, nicht verklausuliert und zwischen den Zeilen, wie früher bei Taylor manchmal.

Das Solo aus Poschiavo ist deutlich zupackender, oft sehr dicht, aber auch immer wieder sehr melodisch (es gibt einen Moment, da dachte ich, er fällt gleich in Monks „Pannonica“, aber die Ähnlichkeit ist wohl nur oberflächlich und ich habe gerade Monk im Ohr, nach zwei seiner Musik gewidmeten Konzerten).

Was ich nicht rauskriegen konnte ist, ob das Poschiavo-Konzert schon einmal erschienen ist – auf der Hülle steht „(P) 1999/2018“ – ich vermute, das müsste heissen „(P) 1999/(C) 2018“, aber es kann schon sein, dass 1999 ein kleines Label noch ein Album von Taylor herausbringen konnte, von dem das Netz jede Spur verschluckt hat – in der 2013 zuletzt aktualisierten Diskographie auf der EFI-Seite taucht das Konzert nicht auf, was eher gegen eine frühere Veröffentlichung spricht, der entfernte Bekannte, der damals am Festival im Puschlav beteiligt war (ich kannte ihn damals noch nicht, sonst hätte sich vielleicht ein Besuch arrangieren lassen … schade), war neulich sehr erstaunt, als ich die CD erwähnte, und wusste davon nichts … vermutlich ist sie also wirklich neu und erstmals erschienen. Auf Discogs schreibt @martinr (der hier wohl nicht mehr reinschaut), es handle sich um eine CD-R, mein Exemplar sieht aber schwerst nach ordentlicher CD aus.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba