Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr

#10498183  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartengenau. die box erschien 2014, 52 jahre nach der herstellung der chronologisch letzten aufnahmen. damit einher geht natürlich, dass keine dieser hersteller zugriff auf die original-bänder hat – dafür müsste man ja wieder rechte bezahlen. also hat man im schlimmsten fall digitalschrott von vinyl-rips, im besten fall kopiertes digitalmaterial. aber mr.badlands sagt ja, dass der sound in diesem fall ok ist. (und es kann im eizelnen natürlich sein, dass hier korrekt lizensiert wurde, was ich aber bei der unterschiedlichkeit der quellen nicht glaube.)

Wobei Vinyl-Rips (und zwar NUR von über 50jährigen LPs) allerdings meines Wissens der einzige Weg wären, auf dem diese Releases auch wirklich legal wären – die Musik ist PD, auf einer LP aus den 70ern bestehen aber noch Rechte, auf den Covers und Liner Notes sowieso bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, daher werden auch immer alle Label-Logos wegretuschiert … dass Liner Notes geklaut werden, ist allerdings gang und gäbe, das tun ja z.B. auch Fresh Sound oder eben auch Avid, bei denen ich ansonsten von einer den Gesetzen entsprechenden Vorgehensweise ausgehe – muss allerdings sagen, dass meine letzten Avid-Anschaffungen sicher schon fünf Jahre zurück liegen und dass bei Avid ja Aufmachung wie Klang manchmal wirklich nicht so toll sind. Die Chronological Classics-Reihe funktionierte auch so, dahinter standen Sammler, die Schellacks überspielten (und auch dort ist der Klang oft recht schlecht … das wurde überdeutlich, als Mosaic immer mehr Boxen mit richtig alten Aufnahmen herausbrachte … alles PD in Europa aber klanglich halt oftmals ein Genuss, so dass der teure Preis gut wegzustecken war … die Chronological waren obendrein ja auch nie richtig günstig,  zumal nicht da, wo ich sie hätte kaufen können, als es sie noch gab.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba