Antwort auf: Ich war bei …

#10498153  | PERMALINK

hotblack-desiato

Rock am Ring 2018

Am Donnerstag angereist, in der Nacht gab es ordentlich Gewitter, im Vorzelt ist schon einiges an Wasser reingelaufen. Hab aber nicht viel mitgekriegt, auf dem Campingplatz Müllenbach wurde zuvor ordentlich gefeiert…

Das Lineup war ja nicht so toll. Auf Schrei-Metal und Zeugs wie Bausa hatten wir keine Lust, mussten also nach den richtigen Gigs suchen.

Ein paar Highlights:

Casper

Deutscher Hiphop ist für mich eher schwierig, aber das war ein toller Auftritt. Hut ab.

Snow Patrol

Fand die immer etwas langweilig, aber nein, schöner und stimmiger Auftritt, hätte ich nicht gedacht.

Muse

Sehr technisch geprägt das Ganze, wenn ich das mal so sagen darf. Ich mochte die Show, auf Platte wird Muse eher kein Favorit werden.

Bad Religion

Leider nur eine ¾ Stunde mitgekriegt. Alte Helden halt, schönes Wiedersehen.

Foo Fighters

Dave Grohl ist eine Rampensau, aber ich fand die Interaktion mit dem Publikum lange nicht so anbiedernd wie bei anderen Bands. Wir reden hier natürlich über eine Rockshow klassischer Prägung, und die war Spitze (OK, Drumsolo hätte nicht sein müssen, dachte eigentlich nach Bonhams Tod wurden die verboten). Nach 3 Songs dachte ich, das hält seine Stimme nie durch und so kam es leider auch (wegen einer Erkältung). Dafür übernahm schon mal der Drummer den Gesang, oder er ließ die Leute singen. Trotzdem war etwas früher als geplant Ende. Unter dem Strich für mich ein überraschend guter Auftritt, die Leute waren weggeblasen. Meine Freundin hatte die Foo Fighters schon öfter am Ring gesehen, sie sagte es war ihr bester Auftritt.

Gorillaz

Hatte immer wieder mal in die Platten reingehört und leider kam da nie viel bei mir an. Trotzdem freute ich mich darauf, immerhin ein Act im Lineup mit Überraschungsmoment und Relevanz. Hier gab es dann die ganz Breite von Pop bis Hiphop, die hatten schon eine Menge verschiedener Leute dabei, dies war keine alleinige Damon Albarn-Show. Für mich ein schöner Abschluß, und es wurde viel getanzt auf dem Platz. Die Beck’s Stage ist sowieso schöner, weil der Publikumsbereich sehr breit gezogen ist und leicht zur Bühne hin abfällt, sodass man von überall gut sehen kann. Und man kann sich an der Seite bis ganz nach vorne mogeln.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~