Antwort auf: Pink Floyd – The Final Cut

#10497591  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

thegreenmenalishi

gruenschnabel

The fletcher memorial home ***

————————————————
Gesamtwertung: ****
Ja, gutes Album. Vieles hart an der Grenze zum zu unangenehmen Pathos und Kitsch, einiges drüber („The gunner’s dream“) – aber eben auch ein dichter, ganz eigener Flow mit vielen astreinen, unterschiedlichen Arrangements, mitreißenden Highlights von Gilmour und Waters‘ stimmlicher Ausdruckskraft, die mit Singen nur begrenzt was zu tun hat. Was Mason da auf „Not now John“ macht, hätte ich ihm gar nicht zugetraut – ist er das wirklich? Nicht dass das so schwer wäre, aber das hat echt untypischen Rock-Wumms.

Höre Dir THE FLETCHER MEMORIAL ROOM nocheinmal ganz intensiv an …

Nein, ich fürchte, dass meine Abwehrmechanismen sonst noch stärker werden ob des doch zum Teil sehr naiven Songwritings. Über drei Sterne geht der bei mir auf keinen Fall.
eines der intensivsten Gitarrensolos ever .. und Songs für mich … und Platten. Ein Freund hat THE WALL auf 1. und FINAL CUT auf 2. …

Ohne Gilmours Solos wäre da einiges deutlich flacher auf dem Album, das unterschreibe ich sofort. Und ja: Das ist auch der beste Moment auf „Fletcher memorial“ für mich. Sonst wäre der Song auf 2,5.

--