Pink Floyd – The Final Cut

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #24057  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    The Final Cut – Pink Floyd

    Track-Titel :

    1. The Post War Dream ………….**

    2. Your Possible Pasts ……………**

    3. One Of The Few …………….**

    4. When The Tigers Broke Free………**

    5. The HeroS Return……………..**

    6. The Gunners Dream ……………**1/2

    7. Paranoid Eyes………………..***

    8. Get Your Filthy Hands Off My Desert…….**

    9. The Fletcher Memorial Home……..**

    10. Southampton Dock…………….**

    11. The Final Cut……………….**1/2

    12. Now Now John………………**

    13. Two Suns In The Sunset………**

    Zusammen……..**

    Irgendwie ist das alles Text ohne Melodie .

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2742609  | PERMALINK

    sellerie

    Registriert seit: 10.03.2005

    Beiträge: 878

    Aus grauer Erinnerung:

    Post War Dream ****
    Your Possible Pasts **
    One Of The Few **1/2
    The Heros Return ***1/2
    The Gunners Dream **1/2
    Paranoid Eyes **
    Get Your Filthy Hands… *
    The Fletcher Memorial Home ***1/2
    Southampton Dock ***1/2
    The Final Cut ****1/2
    Not Now John ***1/2
    Two Suns In The Sunset **1/2

    @manni: Vor allem ist es Roger Waters grauenvoll zugeschulzter Sprechgesang, der mich schon auf der Wall gestört hat.

    --

    It's all wrong, it's all right
    #2742611  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    sellerie
    @manni: Vor allem ist es Roger Waters grauenvoll zugeschulzter Sprechgesang, der mich schon auf der Wall gestört hat.

    Die einzige Scheibe von Pink Floyd die ich nur als LP habe….das sagt alles !!
    Das andere extrem ist DSOTM in 14facher Ausfertigung.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2742613  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    … und dann war sie bei meinen ca 100 Platten die mir rundum gefallen und zu den besten aller Zeiten für mich zählen – sie ist eigentlich die Fortführung der WALL und schade das WHEN THE TIGER BROKES FREE nicht drauf war.
    Eigentlich ist die FINAL CUT wie die WALL ein zusammenhängendes Werk.

    Die herausragenden Songs sind halt THE FINAL CUT + THE FLETCHER MEMORIAL ROOM + TWO SUNS IN THE SUNSET ist auch geil.

    Auf der Platte ist auch das für mich gewaltigste Gitarrensolo drauf.

    Weitere Einzelbewertungen sind schwierig da die leisen und die lauten Passagen ziemlich stressig wirken wenn man nicht total zuhört – nichts für nebenbei, am besten im Auto hab ich festgestellt.

    Ein Freund hat sie auf Platz 2 der besten Platten, gleich nach der WALL.

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #2742615  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    Da liegste nicht nur ein bißchen daneben – aber vielleicht brauchst Du auch wie ich etwas länger

    sonst haben wir ja so ziemlich den gleichen Geschmack was ich so an Deinen Listen sehe

    pink-niceThe Final Cut – Pink Floyd

    Track-Titel :

    1. The Post War Dream ………….**

    2. Your Possible Pasts ……………**

    3. One Of The Few …………….**

    4. When The Tigers Broke Free………**

    5. The HeroS Return……………..**

    6. The Gunners Dream ……………**1/2

    7. Paranoid Eyes………………..***

    8. Get Your Filthy Hands Off My Desert…….**

    9. The Fletcher Memorial Home……..**

    10. Southampton Dock…………….**

    11. The Final Cut……………….**1/2

    12. Now Now John………………**

    13. Two Suns In The Sunset………**

    Zusammen……..**

    Irgendwie ist das alles Text ohne Melodie .

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #2742617  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Pavlov und sein HundEin Freund hat sie auf Platz 2 der besten Platten, gleich nach der WALL.

    Soweit würde ich nicht gehen, aber auch für mich handelt es sich bei „The Final Cut“ um das mit Abstand unterschätzteste Album von Pink Floyd. Natürlich ist es „zu“ sehr Roger Waters (ein Indiz für eine Abkehr vom frühen 70er-Sound, keins für Qualitätsmangel), ein Appendix von „The Wall“ (auch das allerdings nicht gerade der schlechteste Leumund) und natürlich enthält es Bombast, Pathos und Hörspiel – sowohl inhaltlich als auch musikalisch. Zugegeben: „Not Now John“ war verzichtbar und sicherlich einer der unglücklichsten Single-Auskopplungen, die sich denken läßt.
    Aber ich geniere mich nicht, für eine klare ****1/2-Wertung einzustehen, die in den Einzelbewertungen nachgereicht wird.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #2742619  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mir ist Pavlovs und sinners Meinung gut bekannt.:) Den Freund mit seinem Platz 2 kenne ich auch!

    Nichtsdestotrotz springt sie bei mir als großem PF-Fan nicht über durchschnittliche *** (wohlwollend!).

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2742621  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicMir ist Pavlovs und sinners Meinung gut bekannt.:) Den Freund mit seinem Platz 2 kenne ich auch!

    Nichtsdestotrotz springt sie bei mir als großem PF-Fan nicht über durchschnittliche *** (wohlwollend!).

    Aber auch nur weil sie so gut klingt !:rolleyes: ;)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2742623  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Pavlov und sein HundDa liegste nicht nur ein bißchen daneben – aber vielleicht brauchst Du auch wie ich etwas länger

    sonst haben wir ja so ziemlich den gleichen Geschmack was ich so an Deinen Listen sehe

    Tja….Listen haben eben doch was für sich ! (remember d.m)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2742625  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Der Song The Final Cut ist für mich das herausragende Stück auf dieser Platte. Ansonsten habe ich vor allem Probleme mit dem Gesang von Roger Waters. Ich mag Konzeptalben, aber nicht diesen Ansatz, bei dem der Schmerz der „persona“ in ebenso wehtuendem Gesang zum Ausdruck kommt. Ein bisschen textlastig ist das ausserdem auch, für einen wie mich, für den die Musik eher über das Klangbild funktioniert. Ich bin an Stimmungsbildern interessiert, und dazu braucht es nicht unbedingt viele Worte. Aber bei Waters war das aufgrund seiner persönlichen Erlebnisse ein besonderes Anliegen: er musste das einfach alles, quasi als Selbsttherapie, herausschreien. Bei The Wall funktioniert das für mich auch noch, da da Gilmour das Ganze noch auszubalancieren vermochte mit seinem Melodiegefühl etc.

    Trotzdem: betrachtet man nur die Instrumentalspuren von „THE FINAL CUT“, so muss man sagen, dass es da zumindest einige interessante Passagen gibt.
    Also: *** für das gesamte Album.

    --

    #2742627  | PERMALINK

    rene

    Registriert seit: 22.06.2004

    Beiträge: 2,241

    Da muss ich mich auch mal melden!
    „The Final Cut“ ist die Fortführung von „The Wall“ – so stets auch in div. PF-Foren, Homepages etc. . Auch hier hat Waters noch mehr als auf „The Wall“ konsequent seine Ideen/Erinnerungen festgehalten und ging einen weiteren Schritt in Richtung Bandsplitt.
    Ich finde auch, dass „The Final Cut“ total unterschätzt wird!
    Zwar reicht sie nicht an „The Wall“, ist aber ein klarer ****-Sternler!
    Highlights (*****): The Post War Dream, The Fletcher Memorial Home, The Final Cut.

    --

    Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #2742629  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,629

    René“The Final Cut“ ist die Fortführung von „The Wall“

    Das mag durchaus so sein.

    The post war dream ***
    Your possible pasts **
    One of the few **1/2
    When the tiger brokes free *1/2
    The hero’s return **
    The gunners dream ***
    Paranoid eyes *1/2
    Get your filthy hands off my desert *
    The Fletcher memorial home **
    Southhampton dock *1/2
    The final cut ***1/2
    Not now John **1/2
    Two suns in the sunset **1/2

    insgesamt: **

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2742631  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    The post war dream *****
    Your possible pasts ***
    One of the few *** 1/2
    Southampton dock ****
    The hero’s return *****
    Paranoid eyes **** 1/2
    Two suns in the sunset **** 1/2
    Get your filthy hands off my desert ** 3/4
    The final cut *****
    The fletcher memeorial home *****
    Not now John *****
    The gunners dream *****

    Gesamt: 4,35 = **** 1/2 (als Gesamtes *****)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2742633  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    01. The Post War Dream **** 1/2
    02. Your possible Pasts **** 1/2
    03. One Of The Few ****
    04. The Hero’s Return *****
    05. The Gunners Dream *****
    06. Paranoid Eyes ****
    07. Get Your Filthy Hands Off My Desert ** 1/2
    08. The Fletcher Memorial Home *****
    09. Southampton Dock ****
    10. The Final Cut *****
    11. Not Now John ****
    12. Two Suns In The Sunset **** 1/2

    Gesamt: 4,3
    ****1/2

    In meinem Fall nur die ’83er Vinyl-Ausgabe, was nichts heißt. Zur CD bin ich einfach noch nicht gekommen, „When The Tigers Broke Free“ habe ich aber noch als EMI-Single – mit der offiziellen Ankündigung eines „The Wall Part II“-Albums auf der Hülle …

    --

    .
    #2742635  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    itasca6401. The Post War Dream **** 1/2
    02. Your possible Pasts **** 1/2
    03. One Of The Few ****
    04. The Hero’s Return *****
    05. The Gunners Dream *****
    06. Paranoid Eyes ****
    07. Get Your Filthy Hands Off My Desert ** 1/2
    08. The Fletcher Memorial Home *****
    09. Southampton Dock ****
    10. The Final Cut *****
    11. Not Now John ****
    12. Two Suns In The Sunset **** 1/2

    Gesamt: 4,3
    ****1/2

    Zumindest hier sind wir uns wertungstechnisch einig. Neben Wish you were here, Animals & Atom heart mother mein absoluter Favorit.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 90)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.