Antwort auf: Anton Bruckner

#10495573  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,382

clasjazSo kann’s kommen, wieder rumgeklickt und gefunden Celibidaches Einstudierung der Neunten, drum stelle ich es hier herein. Ich höre und sehe so etwas inzwischen fast lieber als die Werke selbst, sofern ich sie einigermaßen kenne. Diese großen Proben sind wohl vorbei, Celibidache hatte sie sich noch ausbedungen, Michael Gielen auch. Und es ist eigenartig, bei der Tremolo-Erläuterung um Minute 8 herum, sprechen sie alle, auch Celibidache, wie die Enten. Das ist nicht neu, das ist bekannt. Da sitzen, nicht nur am Pult, so viele Leute, die ihr Instrument spielen können, weil sie ein Leben drangesetzt haben. Trotzdem muss der Dirigent noch Aufklärung zum Atmen geben. Eigenartig. Und wie schön: Bitte sprechen Sie nicht in der Agentensprache mit mir, sagen Sie mir nicht, es sei schön gewesen … Wir haben womöglich verschiedene Schönheiten. „Ich atme mit euch mit, das ist das Geheimnis.“ Ich brauche diese Geheimsprache auch nicht wirklich, sie lässt zu viel Raum für Unfug, aber Celbidache zeigt ja, was er will. Dann ist es wieder klar. Bei der Gelegenheit frage ich mich wieder, warum weder Celibidache noch Wand Mahler eingespielt haben. Wand sagte mal, Bruckner sei doch eine Aufgabe und er müsse nicht alles machen. Na gut.

Bei Celibidache gibts halt zumindest dies hier …. :

Beantwortet Deine eigentliche Frage ergo warum keine Sinfonien aber auch nicht ….
Edit : Und dann stolpere über dieses meinerseits schon vergessene Celibidache Zitat :“„Ich habe nie Mahler dirigiert und werde es auch nicht tun. Mahler ist eine der peinlichsten Erscheinungen der Musikgeschichte.“ …. eine Begründung der Mahlerschen Peinlichkeit kenne ich wiewohl nicht ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)