Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10493743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Doppelpost, verdammt was soll’s, Hauptsache alle kaufen das Album :bye:

Louis Moholo-Moholo’s Five Blokes – Uplift the People (Ogun, 2018)

Jason Yarde, sax
Shabaka Hutchings, sax
Alexander Hawkins, p
John Edwards, b
Louis Moholo-Moholo, d

Live at Café Oto, London, April 14th 2017

Yeah! Ist das schön, von dieser Band nun doch noch ein Dokument zu haben – aufgenommen am 14. April 2017 im Café Oto. Ich hörte sie im Juni 2016 in Italien und hatte seither gehofft, dass da was kommt … wunderbar, alles ziemlich low-profile, aber die zwei Saxer (Jason Yarde an Alt und Sopran, Shabaka Hutchings am Tenor) harmonieren wunderbar zusammen, manchmal klingen sie zusammen mit Alexander Hawkins am Piano wie eine viel grössere Band. Und Hawkins – und John Edwards – machen Moholo so viel Feuer unterm Arsch, wie er wohl in letzter Zeit braucht, um richtig zum Leben erweckt zu werden, jedenfalls gefällt mir das gerade enorm gut! Auf dem Menu stehen Stücke von Moholo selbst, von Dudu Pukwana, Pule Pheto, Harry Miller, Chris McGregor, Mackay Davashe und anderen, die Stücke laufen ohne Unterbruch durch und das ganze wirkt eben irgendwie total nicht gewollt und entspannt und zugleich enorm geladen – sowas geht nur live und nur vor einem Publikum, das mitmacht … und das scheint an dem Abend im Oto wirklich geklappt zu haben. Verdammt, warum war ich nicht schon dort, das waren ja nur Tage vor dem Beginn des Intakt-Festivals ein paar hundert Meter entfernt im Vortex, wo Moholo nicht halb so gut drauf war und spielte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba