Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10491151  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@irrlicht: Du wirst nicht umhin kommen, dir die 2-CD-Edition der JAW-LP zuzulegen, weil für Fans von „Täter-Opfer-Ausgleich“ die „Old Habits Version“ die spannendere Platte sein wird. Die Produktion knüpft an das acht Jahre alte Vorgängeralbum an, ob Fans des „Menschenfeind“-Jotta mit dieser Veröffentlichung noch etwas anfangen können, weiß ich nicht richtig; der Wahnsinn wurde auf jeden Fall reduziert, JAW rappt etwas zurückgenommener und lässt auch ein bisschen die emotionale Tiefe vermissen, die „Täter-Opfer-Ausgleich“ ausmachte.
Die Standard-Ausgabe des Albums biedert sich im Soundgewand gerade angesagten Trends an, dies stößt jedoch nur bei einer Hand voll Tracks auf, die durch die Produktion zu sehr in Deutschpop(t)rap-Nähe geraten, ansonsten könnte man es eine gelungene Abwechslung nennen.
Leider entsteht ein blödes Dilemma: Für die Standard-CD wurden manche Texte etwas gekürzt, dafür aber eine Peter Maffya-Strophe hinzugefügt. Diese disst so ziemlich alles wofür die „Old Habits Version“ steht, während JAW sich über Trap-Scheiße auskotzt. Schizophren.
Du wirst auf jeden Fall Spaß mit dem Album haben, auch wenn es kein Meisterwerk wie „TOA“ darstellt. Und in ein paar Jahren muss sich dann zeigen, ob der seltsame Move, ein Album für die Masse und eins für die früheren Fans rauszubringen, sich wirklich ausgezahlt hat… (Wird Jotta doch noch ein Star? Darauf schimpft er doch immer. Wie gesagt: Schizophren!)

Die beiden Pharoah-Sanders-Alben gefallen mir ausgezeichnet und verweisen „Thembi“ damit auf den letzten Platz in meinem internen Ranking. Sehr zugänglich, mit intensiven Ausbrüchen und das „Weltmusik“-Kolorit liegt mir ohnehin sehr nahe. „Upper Egypt & Lower Egypt“ erinnert an Sun Ras Ausflüge in diesen Bereich und mit „Japan“ ist ja schon fast so etwas wie eine Hit-Single enthalten: Drei Minuten, Ohrwurm.
Nennt man diesen Gesangsstil auf „Jewels Of Thought“ Jodeln oder gibt es einen passenderen Ausdruck dafür? „Hum-Allah Hum-Allah…“ driftet manchmal durch den Rhythmus zu „Hum-Tata Hum-Tata“ ab…zumindest wollte meine spöttische Seite mir dies einreden. Nichtsdestotrotz auch ganz wunderbar. Uneingeschränkte Empfehlung.

--