Re: Dr. John

#1049093  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,178

Hab gestern das „Original Album Series“ 5CD Set von Dr. John gekauft… hatte bisher nur „Gumbo“ daraus, und das finde ich ein ganz klares ***** Album! „Gris Gris“ kannte ich schon, hatte ich aber noch nie, und „Remedies“, das ich auch schon habe, ist in der Box nicht drin – sie enthält: „Gris Gris“, „Babylon“, „The Sun Moon & Herbs“, „Dr. John’s Gumbo“ und „In the Right Place“.

Da werd ich einiges zum hören haben… bisher seh ich das in etwa so:

Gris-Gris ****
Babylon ***
Remedies ****1/2
Gumbo *****
City Lights ****
Goin‘ Back to New Orleans ****

„City Lights“ kam in der Zwischenzeit (zwischen den meisten Posts hier und den allerjüngsten) in der Verve Originals Serie neu raus, so hab ich das auch gekauft letztes Jahr.

Hab ja schon in den 90ern mal Dr. John gehört (ein Freund lieh mir damals die „In a Sentimental Mood“), war aber seit damals und bis ca. vor einem Jahr fast nur mit Jazz beschäftigt, und das Album erschien mir damals als überproduziert und glatt. Wieder auf den Dr. gestossen (und auch wieder richtig zum Rock gekommen) bin ich, als ich vor einem Jahr „The Last Waltz“ im Kino gesehen habe… bin dann erstmal durch das Gesamtwerk der Band (also bis und mit „Islands“, später fand ich dann mal noch „Jericho“, auch hübsch) und hab mich dann an die Gäste gemacht, eben auch an Dr. John… und „Gumbo“ ist für mich ein absolutes Top-Album!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba