Re: Dr. John

#1049085  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

dougsahm
1968 Gris Gris
Die Sterne der Einzeltitel in eine Topf geworfen und dividiert durch die Anzahl der Titel ergibt **** (mit „Danse Kalinda Ba Doom“ und „Croker Courtbullion“ kann ich wenig anfangen).

1969 Babylon
Babylonisches Instrumentengewirr ist hier in der Tat vorhanden. Klingt eher nach Free Orleans als nach New Orleans. Im stilistischen Niemandsland. Wahrscheinlich vor allem für Komplettisten interessant. Ich mag es trotzdem. ***

1970 Remedies
Ein Album mit 2 verschiedenen Seiten. Die A-Seite 5 absolute Party Kracher. Seite B 1 Titel mit über 17 Minuten. New Orleans-Psychedelic. Das machte man damals gerne so, sich mal so auszulassen. In diesem Fall packt es nicht, ist aber dennoch goutierbar. Seite 1 ***** Seite 2 **1/2

1972 Gumbo
Hier ist er völlig weg von psychedelischen sowie Voodoo – Einflüssen der Vorgänger. New Orleans goes Rock’n’Roll. Mein liebstes Album aus der Frühzeit. Produced von Wexler / Battiste. *****

Ein Dr. John-thread, wie schön!

Die 4 oben genannten LPs besitze ich seit Ewigkeiten. Obwohl sie auf ihre Weise perfekt ist, hat mich „Gumbo“ aber bisher nie so richtig erreicht, ich habe sie allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr gehört und werde das demnächst mal nachholen.
Die drei anderen mit ihrer „Voodoo Psychedelia“ gefallen mir sehr, wobei „Gris Gris“ insgesamt die dichteste Athmosphäre hat.

„Babylon“ hat anfangs ähnlich verwirrend auf mich gewirkt wie oben zitiert, das hat sich aber im Lauf der Zeit geändert, inzwischen kann ich jedem Stück darauf was abgewinnen, halt ein Album, das einfach Zeit braucht.

Ich kannte Leute, die „Remedies“ genau anders herum beurteilt haben, jedenfalls finde ich „Angola Anthem“ (so der Titel der 17-Minuten-Nummer) absolut großartig: düster, treibend, rhythmusbetont, und der Maestro selbst in stimmlicher Höchstform, also genauso, wie Otis vor langer Zeit und weiter oben vermutet hat. Im Dunkeln und bei Kerzenlicht kommt das Ding wirklich extrem gut rüber …

„Remedies“ ist mir von den genannten die liebste.

Gris Gris *****
Babylon ****
Remedies *****
Gumbo *** (Update folgt)

--

.