Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10490781  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjazAus der Bibliothek heute heimgeschleppt: Vorhin den „Abschied“ gehört, man muss viel imaginieren bei diesem Geknister, aber es geht! Kerstin Thorborg ist mir bisher nicht als so streng aufgefallen, das mag an Schuricht liegen. Beim Hören habe ich den Eindruck, dass er jede Sekunde dehnt und zugleich presst, auflädt mit elektrischer Zeit, besonders im großen Zwischenspiel, das er hinausführt mit dem Concertgebouw – die ja eine lange Bekanntschaft mit Mahler hatten -, als gebe es nichts mehr. Und da, kurz vor dem Einsatz von Thorberg („Er stieg vom Pferd“), entbrüstet sich eine Art Beatrix von Storch in trockenem Ton: „Deutschland über alles, Herr Schuricht.“ In Amsterdam bei Mahler. Eben, ein paar Monate später kamen die Zwischenrufer, die wirklichen Ratten, nach Holland. Weiterhören … der Tenor Carl Martin Öhmann ist mir völlig unbekannt.

Carl Martin Öhnmann war ein schwedischer Sänger welcher in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts  in die (Opern)szene einstieg …. sein Part in dieser Aufnahme von „Lied Der Erde“ ist hochgelobt, bei einem Hörgang vor vielen Jahren ist mir diese Aufführung aber nicht so nahegekommen – was mglws. auch an der wahrlich abenteuerlichen Klangqualitäten gelegen sein mag ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)