Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,671 bis 8,685 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #10487789  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Danke Euch beiden @atom und @bgigli (hab noch nicht ins neue Phono Forum geschaut).

    Batiashvili mit dem Violinkonzert von Brahms gestern war phantastisch (und der Auftakt von Ligeti sowieso toll) … mehr dazu in den nächsten Tagen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10488771  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Unglaublich fesselndes Rezital aus 1965 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10488851  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Up and down, down and up, und dann gleich wieder von vorne, seit gestern spät, als ich die CD aus dem Briefkasten zog.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10489125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und knapp 10 Jahre vor dem Ermitage Mitschnitt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489133  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und es rollt weiter Geza Anda (hier vereint mit Rafael Kubelik) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489177  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489421  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Aufputschmittel vor der morgendlichen Gartenarbeit …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489687  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Schubert „Der Tod und das Mädchen“ Alban Berg Quartett (EMI) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489689  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Vladimir Sofronitsky „Schumann Recital 1958“ (Melodiya/Denon) …. grossartig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489737  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    soulpope

    Grossartige Aufnahmen des Großmeisters russischer Geburt, welche eben im Begriff sind wieder vom Markt in der Dämmerung zu verschwinden …. you`ve been warned ….

     
    Die läuft gerade zu Ende – sehr fein, danke für den Hinweis! Packt mich auch Anhieb deutlich mehr als das Wigmore Hall-Rezital … auch wenn ich das Bach/Busoni-Ding wohl irgendwie nicht mehr brauche, oder sicherlich nicht so (muss mir die „Chiaconne“-CD von Edna Stern bald wieder vorknöpfen, bei ihr kingt das völlig anders und v.a. sind noch zwei weitere Bearbeitungen dabei, auch die von Brahms für die linke Hand).

    Eine schöne Überraschung ist übrigens das einzige Werk mit Orchester, das Scherzo (aus dem Concerto symphonique No. 4 Op. 102) von Litolff, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

    Aber die Höhepunkte sind wohl bei Chopin und Liszt zu finden, und die Préludes Gershwin machen auch Spass.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10489749  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Mehr Pianomusik … aus dem obigen neuen Set einer mir bisher unbekannten Pianistin die sechste und letzte CD mit zwanzig Sonaten von Domenico Scarlatti, aufgenommen am 20. Juli 2017 (wie die ganze Box live in/im [der/die/das?] KOLUMBA, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln). Das ist eine faszinierende, völlig emotionslose Darbietung, in der quasi nur noch das Gerüst da ist, aber umso besser sichtbar wird – und erstaunlicherweise ist das doch ziemlich warme Musik.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10489867  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpope Grossartige Aufnahmen des Großmeisters russischer Geburt, welche eben im Begriff sind wieder vom Markt in der Dämmerung zu verschwinden …. you`ve been warned ….

    Die läuft gerade zu Ende – sehr fein, danke für den Hinweis! Packt mich auch Anhieb deutlich mehr als das Wigmore Hall-Rezital … auch wenn ich das Bach/Busoni-Ding wohl irgendwie nicht mehr brauche, oder sicherlich nicht so (muss mir die „Chiaconne“-CD von Edna Stern bald wieder vorknöpfen, bei ihr kingt das völlig anders und v.a. sind noch zwei weitere Bearbeitungen dabei, auch die von Brahms für die linke Hand). Eine schöne Überraschung ist übrigens das einzige Werk mit Orchester, das Scherzo (aus dem Concerto symphonique No. 4 Op. 102) von Litolff, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Aber die Höhepunkte sind wohl bei Chopin und Liszt zu finden, und die Préludes Gershwin machen auch Spass.

    Freut mich …. Cherkassky’s Konzerte erlebe ich als Gedamtkunstwerke – aber natürlich hat er auch besondere Schokoladeseiten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10489891  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aus der Bibliothek heute heimgeschleppt:

    Vorhin den „Abschied“ gehört, man muss viel imaginieren bei diesem Geknister, aber es geht! Kerstin Thorborg ist mir bisher nicht als so streng aufgefallen, das mag an Schuricht liegen. Beim Hören habe ich den Eindruck, dass er jede Sekunde dehnt und zugleich presst, auflädt mit elektrischer Zeit, besonders im großen Zwischenspiel, das er hinausführt mit dem Concertgebouw – die ja eine lange Bekanntschaft mit Mahler hatten -, als gebe es nichts mehr. Und da, kurz vor dem Einsatz von Thorberg („Er stieg vom Pferd“), entbrüstet sich eine Art Beatrix von Storch in trockenem Ton: „Deutschland über alles, Herr Schuricht.“ In Amsterdam bei Mahler. Eben, ein paar Monate später kamen die Zwischenrufer, die wirklichen Ratten, nach Holland.

    Weiterhören … der Tenor Carl Martin Öhmann ist mir völlig unbekannt.

    --

    #10490781  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazAus der Bibliothek heute heimgeschleppt: Vorhin den „Abschied“ gehört, man muss viel imaginieren bei diesem Geknister, aber es geht! Kerstin Thorborg ist mir bisher nicht als so streng aufgefallen, das mag an Schuricht liegen. Beim Hören habe ich den Eindruck, dass er jede Sekunde dehnt und zugleich presst, auflädt mit elektrischer Zeit, besonders im großen Zwischenspiel, das er hinausführt mit dem Concertgebouw – die ja eine lange Bekanntschaft mit Mahler hatten -, als gebe es nichts mehr. Und da, kurz vor dem Einsatz von Thorberg („Er stieg vom Pferd“), entbrüstet sich eine Art Beatrix von Storch in trockenem Ton: „Deutschland über alles, Herr Schuricht.“ In Amsterdam bei Mahler. Eben, ein paar Monate später kamen die Zwischenrufer, die wirklichen Ratten, nach Holland. Weiterhören … der Tenor Carl Martin Öhmann ist mir völlig unbekannt.

    Carl Martin Öhnmann war ein schwedischer Sänger welcher in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts  in die (Opern)szene einstieg …. sein Part in dieser Aufnahme von „Lied Der Erde“ ist hochgelobt, bei einem Hörgang vor vielen Jahren ist mir diese Aufführung aber nicht so nahegekommen – was mglws. auch an der wahrlich abenteuerlichen Klangqualitäten gelegen sein mag ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10490839  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Als Sviatoslav Richter in der westlichen Welt aufprallte …. grosses Kino …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,671 bis 8,685 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.