Antwort auf: blindfoldtest #26 – wahr

#10489645  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,809

mr-badlandsJetzt habe ich den bft einmal durch gehört. Bekannt davon ist mir nichts, deshalb erwähne ich es jetzt nur einmal am Anfang. Werde nach und nach, in den nächsten Tagen immer mal wieder was schreiben.
#1 – gefällt mir sehr gut, dieser langsame Einstieg, sehr transparent gehalten, die Aufnahmequalität weiß zu überzeugen, klingt für mich nach 70er Jahre, der Drummer macht einen sehr coolen, abgeklärten Eindruck, das Bass-Spiel gefällt mir auch sehr gut.
#2 – scheint wieder eine sehr gute Aufnahme zu sein, sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch, für mich dauert es ungefähr 4 Minuten bis sich das ganze zusammenfügt. Da ich mehr von der Rockmusik komme, sind mir Schlagzeug und Bass vertrauter als z.B. Blasinstrumente. Bei Saxophon & Co fällt es mir noch schwer Unterscheide in der Spielweise heraus zu hören, deshalb fällt mein Augenmerk auch erstmal auf die Rhythmusfraktion. Sie spielen anfangs mit leicht angezogener Handbremse, dann öffnen sie den Raum, das Saxophon macht mit, es geht gut zur Sache, dann wird wieder Tempo rausgenommen. Doch, das gefällt mir auch. Wenn ich nur wüsste, wer das ist?
# 13 – gefällt mir auch sehr gut, hier auch der Drummer, der sehr versiert ist, scheint aus dem Rockbereich zu sein. Interessant finde ich die subtilen Orgel/Synthesizer im Hintergrund. Würde da mal auf Ende 60er Jahre tippen.
In ca. der Mitte des bft sind ein paar ruhigere, hypnotische Stücke zu finden, musikalisch, weniger aufwändig strukturiert, dafür mit mehr Atmosphäre, ziemlich relaxt, jedenfalls empfinde ich das so. Damit kann ich auch etwas anfangen, klingt für mich teilweise etwas südländisch. Werde da auch noch einmal genauer reinhören…

danke fürs feedback. #1 ist früher entstanden, nicht erst in den siebzigern. #2 hat für mich auch einen leichten rockspin, kann mir gut vorstellen, warum dir als rockhörer das gefällt. hat auch von der produktion her eine gute power. #13 hat seine wurzeln sicher teilweise in den sechzigern, besonders weil der altmeister, der sich kurz mal erhebt, eben dort auch wirkte.