Antwort auf: Karel Gott

#10488693  | PERMALINK

bullitt

sparch Warum eigentlich? Warum sollte sich der gealterte Slayer Fan aus dem Reihenhaus nicht ab und zu mal das alte und zu eng gewordene T-Shirt über den Wohlstandsbauch streifen und einmal im Jahr irgendwo in Norddeutschland die Sau rauslassen? Zumal es im konkreten Beispiel die Lieblingsband meines Wissens ja noch gibt, diese die alten Songs sicher immer noch spielt und die Musiker ja nun auch nicht gerade standesgemäß in der Gosse leben dürften. Wenn also schon die Band nach dieser Definition nicht mehr „authentisch“ ist, warum sollten es dann die Fans sein?

Ich mach’s ja selbst. Ist also mein eigener Zwiespalt. Klar, wenn solche Acts schon nicht mehr „authentisch“ sind, müsste ich das auch nicht sein. Die machen Cash, ich bekomme den Nostalgieflash. Das ist der Deal oder könnte es sein. Ist wie beim Fußball, man muss sehr viele Rahmenbedingungen ausblenden, um noch Spaß dran zu haben. In dem Fall kann man entweder die genannte win-win-Situation sehen, oder eben  die Demontage von Mythen, die beide Seiten vorantreiben. Muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Um beim Beispiel zu bleiben, ist mir am Ende des Tages vermutlich eine Band wie Nirvana, die auf ihrem Zenit in der Historie der Popmusik eingefroren wurde, lieber, als GNR, die mich heute zwar nochmal live mit alten Kumpels in alten Zeiten schwelgen lassen, aber die als Band halt nur noch eine Fata Morgana ist.

--