Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
Threadgill finde ich super … einsteigen würde ich vielleicht mit den About Time-Scheiben … oder mit dem Trio Air (die Alben für Nessa und Why Not/Candid vielleicht?), die neueren Sachen sind oft etwas düster, aber ich finde sie schon sehr, sehr toll. Das Prinzip ist, dass er jede Band sterben lässt, sobald er keine Entwicklung, kein Potential mehr sieht. Vieles löst sich daher nach ein paar Jahren wieder auf oder verändert sich. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, seine Gruppe „Zooid“ live zu hören und würde sofort nochmal eine Reise tun, um das Live-Erlebnis zu wiederholen, auch wenn dieses wie bei anderen AACM-ern – ich denke in erster Linie an Roscoe Mitchell und an Anthony Braxton – ordentlich spröde sein kann … es gibt immer haufenweise food for thought bei diesen Leuten, auch wenn mal nicht alles glückt.
Zur Ackamoor würde ich gerne was hören, bevor ich sie kaufe … die letzte fand ich am Ende etwas enttäuschend (sie lief wohl dreimal insgesamt und eigentlich könnte sie wohl auch gleich weg?), an die grossartigen frühen Sachen mit den Pyramids kommt aber so schnell auch nichts heran, befürchte ich. Einen Thread zum Album gibt es hier schon mal, für alle Fälle:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/idris-ackamoor-and-the-pyramids-an-angel-fell-2lp-cd-dl-strut-11-05-2018/
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba