Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10480963  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

gruenschnabel

soulpope P.S Neben mir saß ein älterer Herr, mit welchem ich in der Pause ins Gespräch kam (war ein langjähriger Konzertbesucher der u.A viele Male das Concertgebouw unter Haitink, Blomstedt, Jansonss etc gehört/gesehen hat) … nach dem Mahler 1 erläuterte er mir weshalb ihm die Aufführung weniger zugesagt hat (Tempo etc) und dann sagte er lachend “ es ist noch immer ein Wagniss mit Mahler nach Wien zu kommen …. wenn man bedenkt wie lange es gedauert bis Bernstein „den Unsrigen“ (gemeint die Philharmoniker) den Mahler beigebracht hat“ …. Zeitzeugen tragen Wissen und Werturteile in sich ….

Meine Frau war neulich mit Mahler 5 in Wien – da habe ich genau das gedacht: Wenn ein norddeutsches Orchester mit Mahler nach Wien kommt, ist die Vorstellung von der Höhle des Löwen vielleicht nicht ganz entfernt. Aber es muss ein sehr umjubeltes Konzert gewesen sein. Du warst nicht „zufällig“ da?

Falls Du das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Hengelbrock im März 2018 meinst, so hat dies meine meine Frau gesehen – und war sehr angetan (Mahler 5 gekoppelt mit dem famosen Piotr Anderszewski und Mozart`s KV 491 Klavierkonzert, welches offenbar wie Honig runterging) …. ist Deine Frau Musikerinn und falls ja, welches Instrument spielt sie ?

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)