Antwort auf: Karel Gott

#10479859  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,004

Wie kommst Du ausgerechnet auf Karel Gott, bullitt, frühe Prägung? ;) So viele Hits, wie man meinen könnte, hatte er gar nicht und näher am bundesdeutschen Zeitgeist waren doch z. B. Udo Jürgens oder Giorgio Moroder & Michael Holm, als sie noch ein Team waren (was dann geschah, erfahren wir in Giorgio und ich …).

„Einmal um die ganze Welt“ hat bei mir zugegeben Erinnerungswert, eine der Lieblingssingles meiner Mutter seinerzeit, aber „Babicka“ oder „Eine Liebe …“ fand ich schon als Kind schrecklich. Auf der Habenseite würde ich die Single Mistral von 1972 verbuchen (deutsche Version), ziemlich lässige Komposition und Produktion vom guten, alten Karel Svoboda.

Diese auch von Paul P erwähnte Single von 1967 ist nicht schlecht, vor allem die B-Seite, seine Stimme hatte da zwar auch schon die integrierte Schmalztolle, aber es geht noch gut als 60s-Crooner-Pop durch und das Sleeve geht auch in Ordnung:

--